21. April 2023 - Beiträge - Allgemein

Zum Kuckuck – Gauner mit Überraschungsei

Kuckuck1

Filme – Fotos – Geschichten – Informationen

Gesehen haben ihn sicher nur wenige, den Kuckuck, aber bestimmt schon oft gehört – und vielleicht dabei hoffend auf den eigenen Geldbeutel geklopft. Man weiß wenig von ihm, kennt über ihn Lieder, Fabeln, Geschichten und sieht ihn meist als faulen Bösewicht der Vogelwelt, der andere für sich arbeiten lässt. Doch wer mehr über ihn erfährt, wird anfangen ihn zu verstehen und zu mögen.

Norwin Hilker vom Nabu Cleebronn hat das Rätsel um den Kuckuck etwas gelüftet in einem kurzweiligen, lebhaften und interessanten Vortrag.

Der Kuckuck ist ein Zugvogel. Er kommt meist im April und zieht im August schon wieder weg, aber nicht, weil es hier bei uns zu kalt wird, sondern weil ihm im Winter die Nahrung bei uns fehlt. Der Kuckuck ist ein Insektenfresser, er frisst Raupen, Schnecken und Käfer, manchmal auch einen kleinen Frosch.

Der Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester – daher kommt auch der Ausdruck „ein Kuckucksei im Nest“. Geeignet sind jedoch nur insektenfressende Singvögel, die in offenen Nestern brüten. Vor allem Kleinvögel von Laubsänger- bis Drosselgröße, darunter Teich- und Drosselrohrsänger, Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Zaunkönig, Heckenbraunelle, Bachstelze und Neuntöter werden als „Zieheltern“, genannt Wirtsvögel, ausgesucht.

Jedes Kuckuck-Weibchen ist auf eine Singvogelart spezialisiert, das ist genetisch festgelegt. So haben die Kuckuckseier dann nahezu die Farbe der anderen Vogeleier. Die Kuckuckseier sind oft auch schon „vorgebrütet“, so dass der junge Kuckuck vor den anderen Singvögeln schlüpft. Der frisch geschlüpfte Kuckuck wirft dann die anderen Eier, manchmal auch die anderen schon geschlüpften Jungvögel aus dem Nest – damit für ihn das Futter reicht, das die Vogeleltern bringen.

Nicht alle Kuckucksarten betreiben diesen Brutparasitismus, es gibt auch Kuckucke, die Nester bauen und ihre Jungen selbst großziehen.

Der Kuckuck kommt vor in vielen Musikstücken, Gedichten, Sprichwörtern und Redensarten, nicht immer im positiven Sinn.

Interessante Berichte sind auch hier zu finden.